The Sustainable Advent Calendar
Deutsch\English

About Us

What can I do about all this?
Environmental issues pile up, climate negotiations drag on, the 2ºC goal is off-course by a mile, deserts expand, and weather conditions become ever more extreme. These things are an almost daily theme in the media, follow us to our homes, and are among the greatest global challenges of the century. Naturally, many would like to do something about this. But what can I, as one single individual, do about all this?

We believe that together we can change the world. That if you pitch in and become part of this change, that our grandchildren and great-grandchildren will still be able to live happily on this fascinating planet of ours. That’s our wish.

Goodbye, pre-Christmas stress!
During Christmas season, consumption peaks like at no other time. We say no thanks to crammed shopping malls. We’re not into the idea of working so long for hard-earned money just to blow it on new stuff. Much of what we give as Christmas presents is quickly forgotten or ends up in the garbage. We search for more agreeable alternatives.

How about an advent in which we have the time to sit with our family and friends in candlelight, munching on delicious cookies and enjoying the piney aroma of a Christmas tree? A time in which the focus is not on presents, but rather on togetherness. This calendar was crafted with that end in mind. You’re probably familiar with the magic of an advent calendar - the daily anticipation from December 1st through 24th, and the surprise and delight of uncovering what lies behind each little door.

logo

A gift for our planet!
Every year, presents lie under Christmas trees all over the world, for our loved ones to whom we’d like to bring joy. But there’s seldom a present for the one which every single one of the 7 billion of us every day has a lot to be thankful for... Earth!

If we once again start to value our Earth and regard it as a gigantic gift, then together we can all avert climate change and the unfair social problems it comes with, and create a good future for our grandkids and great-grandkids! Christmas is the time for gratitude and community - and with that in mind, it’s the best time to give something back to our planet. And to that end, we’ve put together this Sustainable Advent Calendar!

Who we are
We’re a volunteer cohort mostly comprised of young folks from different academic pursuits, fields of work, and backgrounds in Berlin. We’re connected by the shared goal of making sustainable practices tangible and easy to implement. Yeah, you’re right - we’re a little bit addicted to sustainability, we admit it!

Amine, Andi, Chris, Chrissy, Denis, Fenja, Irina, Janna, Julie, Luisa, Noemi, Rebekka, Sebastian and Vivian - that’s our grand team behind the 2018 Sustainable Advent Calendar. And the team is always growing!

The Calendar

24 gifts to our Earth! The Sustainable Advent Calendar offers 24 different inspirations for how we can create a better world together. Every day from December 1st through 24th, we present another idea for adopting a more sustainable lifestyle, one which helps protect the environment, enriches daily life, creates joy and is simple for anyone to do.





The Sustainable Advent Calendar is accessible on our website or as a printable and customizable PDF file.

logo

100% free

We’d really like to enable lots of people to be inspired by this calendar. Therefore we all work on this project 100% on a volunteer basis, so that you can use the calendar completely for free.

logo

A shared project

The Sustainable Advent Calendar depends on you! If you show off your calendar, you share it with your friends, and we all take small steps towards more sustainable practices, then we can really change a lot! You can learn more about how you can participate in the FAQ.

logo

Here for everyone

We all live on ONE Earth, and are all in the same boat when it comes to a sustainable, liveable future - so it’s our mission to reach people of all ages all over the world, regardless of religious and political orientations. For this reason we’ve translated this calendar into German, English, Chinese, Hindi, Spanish, Arabic, Russian, and many other languages. You can download the calendar in 22 languages here.

logo

Climate neutral

Print oodles of calendars in order to protect the environment? That kind of seems to defeat the purpose to us. We’d like to let trees live, and due to that you can’t order the Sustainable Advent Calendar from us. Instead, you have the option to download the calendar here from the website as a PDF, and print it on recycled paper and format it individually. Or you can simply check out all the little doors - each full of exciting details - directly on the website. Visit us on Facebook, Instagram, or Twitter to stay posted!

logo

Non-commercial and independent

Sustainability is quick to be used for political ends or by companies as a marketing ploy for unnecessary products. That’s not what we’re about! The one and only goal of this project is sustainability. We earn no money from the calendar, are politically independent, and are fortunately not reliant on contributions from sponsors.

logo

Research-based

The calendar’s creation is grounded in environmental psychology research, which helps us to make sustainability more accessible to all and to do so in a more systematic fashion. A follow-up study will evaluate the personal changes which people implement in accordance with the calendar. Help us make the calendar more effective by participating in our survey here.







Sound familiar to you from last year?

Right you are! Last year, the 2016 Sustainable Advent Calendar was actively used by more than 2500 people from over 60 countries on all continents. But that’s not enough! This year, the calendar is packed with new ideas and is going for Round 2. Our goal is to reach even more people, and to effect worldwide change at a personal level. It’s great to have you on board again this year!

Pimp your Calendar - DIY

You can download the Sustainable Advent Calendar in the language of your choice right here, either to personalize to your taste or to print as is. Instructions for how to personalize the calendar are found below. It’s super easy and fun! Spoiler Alert! Of course, with the printed version you’ll already be able to see what’s behind each of the doors. So if you don’t want to spoil the surprise for yourself, then don’t look at it too directly.

The Sustainable Advent Calendar 2018 in 22 languages to download:

Here’s how simple it is to personalize the Sustainable Advent Calendar:

  • 1. Download as a PDF in the language of your choice.
  • 2. Print both pages of the PDF on two recycled sheets of scratch paper (ideally each with one side already printed on!).
  • 3. If you’d like to add some color: Paint or draw a cover for the calendar on the first page to your liking.
  • 4. Then cut the three outlined edges of each of the 24 doors on the first page (a utility knife works well for this).
  • 5. You’re curious and want to read all the doors already? Wait a little bit, and let each individual day remain a surprise!
  • 6. Glue the first page onto the front side of the second page containing the door text. Be careful not to glue the doors shut; you want to still be able to open them later!
  • 7. Tah-daaaah, done! Have fun with the calendar!

FAQ

Press

Our press material is only available in German. Therefore visit the German website and download our press release as well as our press kit there.

Der Nachhaltige Adventskalender
Deutsch\English

Über uns

Was kann ich schon tun?
Umweltprobleme häufen sich, Klimaverhandlungen ziehen sich hin, das 2-Grad-Ziel wird meilenweit verfehlt, die Wüste breitet sich aus, die Wetterbedingungen werden extremer. Diese Dinge werden fast täglich in den Medien thematisiert und verfolgen uns bis zu unserer Haustür - als eine der größten globale Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Natürlich möchten viele daran etwas ändern. Aber was soll ich als einzelner Mensch schon dagegen tun?

Wir glauben, dass wir gemeinsam die Welt verändern können. Dass, wenn du mit anpackst und Teil dieses Wandels wirst, auch noch unsere Enkel*innen und Urenkel*innen glücklich auf diesem faszinierenden Planeten leben können. Das wünschen wir uns.

Vorweihnachtsstress, adé!
In der Weihnachtszeit wird so viel konsumiert wie sonst nie. Wir aber sagen tschüss zu überfüllten Einkaufszentren. Wir haben keine Lust, lange zu arbeiten, um viel Geld zu verdienen und damit wieder neues Zeug zu kaufen. Vieles, was wir an Weihnachten verschenken, gerät schnell in Vergessenheit oder landet auf dem Müll. Wir suchen nach angenehmeren Alternativen.

Wie wäre es mal wieder mit einer Adventszeit, in der wir Zeit haben, im Kerzenlicht mit unserer Familie und guten Freund*innen zusammen zu sitzen, leckere Plätzchen zu futtern, uns an dem Geruch der Tannenzweige zu erfreuen? Eine Zeit, in der nicht die Geschenke, sondern das Zusammensein im Mittelpunkt steht. Dazu soll dieser Adventskalender motivieren. Sicherlich kennst du den Zauber von Adventskalendern - die Vorfreude dabei, sich vom 1. bis zum 24. Dezember täglich von einem neuen Türchen überraschen zu lassen, welches uns den Tag versüßt.

logo

Ein Geschenk an unsere Erde!
Jedes Jahr liegen überall auf der Welt Geschenke unter Tannenbäumen, wir beschenken unsere Lieben, denen wir eine Freude machen möchten. Doch für ein Geschenk, was jedem Einzelnen von uns 7 Milliarden Menschen jeden Tag von Neuem gemacht wird, bedanken wir uns viel zu selten. Unsere Erde!

Wenn wir wieder beginnen, unsere Erde wertzuschätzen und als ein großartiges Geschenk zu begreifen - dann können wir alle gemeinsam den Klimawandel und damit verbundene unfaire soziale Verhältnisse abwenden und eine gute Zukunft für unsere Enkel*innen und Urenkel*innen erschaffen! Weihnachten ist die Zeit der Dankbarkeit und der Gemeinschaft – also die beste Zeit, der Erde etwas zurückzugeben. Dafür haben wir den Nachhaltigen Adventskalender entwickelt!

Das sind wir
Mehr oder weniger jung, ehrenamtlich engagiert, aus verschiedenen Studienrichtungen, Arbeitskontexten und Hintergründen in Berlin. Uns verbindet das gemeinsame Ziel, Nachhaltigkeit für dich und euch greifbar und leicht umsetzbar zu machen. Ja, du hast Recht: Wir sind ein bisschen süchtig nach Nachhaltigkeit, wir geben es zu!

Amine, Andi, Chris, Chrissy, Denis, Dounia, Fenja, Irina, Janna, Julie, Luisa, Manya, Noemi, Paula, Rebekka, Sebastian und Vivian - das ist unser grandioses Team vom Nachhaltigen Adventskalender 2017. Und ständig kommen mehr dazu!

Der Kalender

24 Geschenke an unsere Erde! Der Nachhaltige Adventskalender gibt 24 Inspirationen, wie wir gemeinsam eine bessere Welt gestalten können. An jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember stellen wir eine Idee des nachhaltigen Lebens vor, die die Umwelt schützt, das Leben bereichert, Freude macht und leicht von jedem Menschen angegangen werden kann.





Der Nachhaltige Adventskalender kann online auf unserer Website aufgerufen oder als PDF-Datei ausgedruckt und individuell gestaltet werden.

logo

100% kostenlos

Wir möchten gerne möglichst vielen Menschen ermöglichen, sich vom Kalender inspirieren zu lassen. Dafür arbeiten wir alle 100% ehrenamtlich am Projekt, damit du den Kalender kostenlos nutzen kannst.

logo

Gemeinsam

Der Nachhaltige Adventskalender lebt von dir! Wenn du dich von dem Kalender begleiten lässt, deine Freund*innen dazu einlädst und wir alle kleine Schritte zu mehr Nachhaltigkeit gehen, dann können wir viel bewegen! Wie du dich engagieren kannst, erfährst du hier in den FAQ.

logo

Für alle da

Wir leben alle auf EINER Erde, sitzen in einem Boot, wenn es um eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft geht. Daher ist es unser Ziel, Personen allen Alters auf der ganzen Welt, unabhängig von religiösen und politischen Vorstellungen zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir für dich den Kalender auf Deutsch, Englisch, Chinesisch, Hindi, Spanisch, Arabisch, Russisch und vielen anderen Sprachen übersetzt. Dir steht eine Auswahl von 20 Weltsprachen zu Verfügung!. Hier geht es direkt zum Download.

logo

Klimaneutral

Unmengen von Kalendern drucken, um die Umwelt zu schützen? Das hört sich für uns widersprüchlich an. Wir möchten Bäume am Leben lassen, deswegen kannst du bei uns keine Nachhaltigen Adventskalender bestellen. Stattdessen hast du die Möglichkeit, den Kalender hier auf der Website als pdf herunterzuladen, selbst auf benutztes Papier zu drucken und individuell zu gestalten. Oder du schaust dir ganz einfach alle Türchen - jeweils mit vielen spannenden weiterführenden Infos - auf dieser Website an. Statte uns außerdem einen Besuch bei Facebook, Instagram oder Twitter ab und bleib so immer auf dem Laufenden!

logo

Unkommerziell und unabhängig

Nachhaltigkeit wird schnell zum Politikum oder von Unternehmen benutzt, um kommerzielle, unnötige Produkte zu vermarkten. Wir machen das anders! Unser Projekt ist einzig und allein der Nachhaltigkeit verpflichtet. Wir verdienen kein Geld mit dem Kalender, sind politisch unabhängig und zum Glück nicht auf Spenden von Sponsor*innen angewiesen.

logo

Wissenschaftlich fundiert

Die Gestaltung des Kalenders basiert auf umweltpsychologischer Forschung, die es uns erlaubt, Menschen Nachhaltigkeit auf systematische Weise näher zu bringen. Eine Evaluationsstudie wird den persönlichen Wandel zeigen, den Menschen mit dem Kalender erfahren. Nimm deshalb gerne an unserer Befragung teil.







Dir kommt die Idee aus letztem Jahr bekannt vor?

Ganz genau! Im letzten Jahr haben den Nachhaltigen Adventskalender 2016 bereits mehr als 2 500 Menschen aus mehr als 60 Ländern der Welt und aller Kontinente aktiv genutzt. Aber das ist uns nicht genug! Dieses Jahr geht der Kalender mit neuen Ideen in eine zweite Runde und unser Ziel ist es, noch mehr Personen zu erreichen – und damit weltweit persönliche Wandlungsprozesse anzustoßen. Toll, dass du auch dieses Jahr wieder mit dabei bist!

Pimp your Calendar - DIY

Hier kannst du dir den Nachhaltigen Adventskalender in der Sprache deiner Wahl herunterladen, zum Selbstbasteln oder zum fertig drucken. Unten findest du die Anleitung zum Basteln. Es ist ganz einfach und macht Spaß! Spoiler Alert! Natürlich wirst du bei der gedruckten Version bereits alle Türchen lesen können. Wenn du dich also überraschen lassen möchtest, schaue nicht ganz so genau hin.

Der Nachhaltige Adventskalender 2017 in 22 Sprachen zum Herunterladen:

So einfach bastelst du den Nachhaltigen Adventskalender:

  • 1. Du lädst das pdf in deiner Lieblingssprache herunter.
  • 2. Du druckst die beiden Seiten des pdfs auf zwei recyclete, bereits einseitig benutzte Blätter Papier aus.
  • 3. Wenn du die Version zum Selbstbemalen gewählt hast: Du malst das Cover des Kalenders auf der ersten Seite schön bunt aus und gestaltest die Seite wie sie dir gefällt. (Hier findest du Anregungen und besonders ausgefallene Kalender als Inspiration!)
  • 4. Dann schneidest du die drei Rahmenlinien der 24 Türchen auf der ersten Seite mit einem Cutter aus.
  • 5. Du bist zu neugierig und möchtest dir schon alle Türchen durchlesen? Warte doch lieber noch ein bisschen und lass es eine Überraschung für die einzelnen Tage bleiben!
  • 6. Du klebst die erste Seite auf die Frontseite der zweiten Seite mit den Türchentexten. Aber Achtung, nicht die Türchen zukleben, du willst sie später ja noch öffnen können!
  • 7. Tadaaaaa, fertig! Viel Freude mit dem Kalender!

FAQ

Presse

In Kürze werden Sie hier unsere Pressemitteilung, unser Pressekit sowie unser Logo herunterladen können. Bleiben Sie gespannt!

Liebe Redakteur*in,

mit dieser Adventszeit geht Der Nachhaltige Adventskalender in die zweite Runde.

Das Team dankt Ihnen für Ihr Interesse an unserem Konzept und der Umsetzung, es freut sich, Ihnen hier alle relevanten Informationen zum Projekt als Download bereitzustellen.


Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen Dounia Biedermann (Mail: press@sustainable-advent.de; Handy: +49-173 2688 753) und Janna Hoppmann (Mail: info@sustainable-advent.de, Handy: +49-159 0351 6095) zur Verfügung.


Weiterhin ist das Team unter der allgemeinen Mail-Adresse info@sustainable-advent.de zu erreichen.


Herzliche Grüße,

Ihr Team vom Nachhaltigen Adventskalender

PRESSEMITTEILUNG:
Hier können Sie unsere Pressemitteilung herunterladen

PRESSEMAPPE:
Hier können Sie bald unsere Pressemappe herunterladen.

LOGO:
Hier können Sie bald unser Logo herunterladen.

KONTAKT:

Janna Hoppmann
Grunewaldstraße 22
10823 Berlin
info@sustainable-advent.de
+49-159 035 16095